Filmanalyse im Deutschunterricht

Filmanalyse im Abitur

Die Filmanalyse spielt in der Schule neben der Analyse von Texten nur eine geringe Rolle (aktuell zum Beispiel komplexe Episodenfilme wie L.A. CRASH im Englischunterricht). Schülern fällt es im Gegensatz zu Lektüren wesentlich leichter, Filme zu analysieren. Deswegen arbeite ich als Einstieg gerne mit einfachen, aktuellen Filmbeispielen.

In “Die ultimative Lektürehilfe” zeige ich anhand des Science-Fiction-Abenteuers GUARDIANS OF THE GALAXY und des Holocaust-Dramas PHOENIX, wie sich jede Geschichte auf das Wesentliche reduzieren lässt. Egal ob Action-Blockbuster oder Arthouse-Kino: Wer erst einmal weiß, was seine Lieblingsfilme ausmacht, wird auch im Unterricht schneller vorankommen. Die fürs Abitur relevanten Pflichtlektüren kommen dabei natürlich nicht zu kurz – Agnes, Homo Faber und Dantons Tod werden ebenfalls analysiert.

Filmanalyse mit der ultimativen Lektürehilfe

Guardians of the Galaxy

Guardians of the Galaxy ist ein Film von James Gunn aus dem Marvel-Universum und erzählt, wie eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Freunden zusammenfindet. Dieses Jahr kommt bereits die Fortsetzung ins Kino. Den Film habe ich gewählt, weil er sehr populär war und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du ihn kennst. Hier ist der Trailer zum ersten Teil:

Phoenix: Die Asche einer Liebe

Phoenix ist ein Film des deutschen Regisseurs Christian Petzold. Eine jüdische Holocaust-Überlebende will ihr altes Leben und ihre alte Liebe zurück, aber es ist nicht klar, ob ihr Mann sie zu Kriegszeiten an die Nazis verraten hat. Phoenix habe ich gewählt, da er thematisch gut zum Schulunterricht passt, aber darüber hinaus eine sehr spannende Geschichte erzählt. Hier ist der Trailer zum Film:

Wenn du einen Film analysieren kannst, bist du auch dazu in der Lage, eine Deutschlektüre zu analysieren. In “Die ultimative Lektürehilfe” biete ich einfache Hilfestellungen, um in der Vorbereitung viel Zeit zu sparen und bessere Aufsätze zu schreiben.

Lerninhalte im Bezug auf die Filmanalyse:

  • Gemeinsamkeiten jeder Geschichte, unabhängig vom Medium
  • Grundlagen der Dramaturgie und Filmdramaturgie
  • Was Figuren und Filmfiguren generell antreibt
  • Wie du das Thema einer Geschichte herausfindest

Weiterführende Links:
Lektüre im Deutschunterricht