Deine Lektüre im Abitur

Egal welche Lektüre – eine Hilfe für alle

Musst du eine Lektüre lesen, aber verstehst nur Bahnhof? Schreibst du bald eine Klausur und musst dich schnell vorbereiten? Oder stehst du kurz vor dem Abi und willst noch einmal in die Tiefe gehen? Kein Problem! Mit einfachen Tipps kommst du im Deutschunterricht weiter. Zu den drei Pflichtlektüren “Homo Faber”, “Agnes” und “Dantons Tod” habe ich Analysen für dich vorbereitet.

Zusammenfassung und Inhaltsangabe für jede Lektüre leicht gemacht

Herausfinden worum sich die Geschichte dreht

“Homo Faber. Ein Bericht”, “Agnes” von Peter Stamm und “Dantons Tod” sind Pflichtlektüren im Deutschabitur 2018 in Baden-Württemberg. In meinem E-Book “Die ultimative Lektürehilfe” zeige ich unter anderem an diesen Klassikern, wie du jede Lektüre schneller erfassen kannst und so in der Vorbereitung viel Zeit sparst. Es geht vor allem darum, wie du den Kern jeder Erzählung entdeckst und mit wenigen Worten gute Inhaltsangaben und Zusammenfassungen schreiben kannst.

Als “Homo Faber” 1957 erschien, wurde er auf Anhieb zum Bestseller. Heute ist er eine beliebte Schullektüre. Obwohl er relativ leicht zu lesen ist, bietet er viel Interpretationsspielraum. “Homo Faber” wurde 1991 von Volker Schlöndorff verfilmt (siehe Filmanalyse in der Oberstufe). Wie immer weicht der Film aber in einigen Punkten von der Romanvorlage ab, daher ist auch diese Verfilmungen nur als Ergänzung zur Lektüre zu verstehen. Das gleiche gilt für die Filmadaption von “Agnes”, die letztes Jahr in die Kinos kam.

Zusammenfassung und Interpretation schreiben

Dantons Tod gilt als schwer zugänglich und gehört nicht gerade zu den einfachsten Stoffen. Gerade hier ist es äußerst wichtig, einen Überblick über die Handlungsstränge zu behalten, um herauszufinden, worum es eigentlich geht. Mein Ziel ist, dass du erkennst, was alle Lektüren gemeinsam haben. Im Gegensatz zu gängigen Lernhilfen geht es mir nicht darum, dir eine Interpretation vorzugeben. Du sollst dazu in der Lage sein, eigene Gedanken zu entwickeln.

Bessere Aufsätze schreiben

Die Form folgt immer der Funktion: Wenn dir erst einmal klar ist, worum es in der Lektüre geht, wird es dir auch leichter fallen, bessere Aufsätze zu schreiben. Ich biete dir eine leicht nachvollziehbare Hilfestellung, um eine passende Einleitung, einen abwechslungsreichen Hauptteil und einen abgerundeten Schluss für deine Deutschaufsätze zu formulieren. Wenn dich das Angebot interessiert, kannst du von “Die ultimative Lektürehilfe” auch ein Probekapitel lesen, zum Beispiel auf Amazon.